die Aussteller
 
Home
 
Künstler
Aktuelle Ausstellung
Programm
Die Galerie mit  dem roten Punkt
St.Alban-Vorstadt 57, 4052 Base
l
 

zurück
 

Verena Jeck-Zweifel

Wohnhaft in Reinach BLGeboren im St.GallerRheintal
Schulen in Berneck und St. Gallen
Ausbildung und Abschluss als Fachfotografin
Bildgestaltung / Bildaufbau / Komposition und Farbenlehre
Verschiedene Kurse an der Schule für Gestaltung Basel, u.a. Siebdruck


 

Ueber 40 Jahre habe ich den Beruf als Fotografin ausgeübt.
Ich beschäftigte mich mit dem formalen Gestalten in schwarz/weiss, daneben auch sehr mit der Farbgebung.
In den letzten Jahren habe ich mich vermehrt mit Pinsel und Siebdruck und den vielfältigen Aspekten des Phänomens Farbe und Form und deren Gleichgewicht sowie der Abstraktion beschäftigt.
Meine Arbeiten sind im Bereich des Konkret-Konstruktiven.
Inspiration dazu finde ich vor allem in der Architektur, Licht / Schatten und den Perspektiven, aber auch in antiken Ornamenten. Daneben in Strukturen und Farbverläufen, die uns die Natur unendlich vielseitig offenbart und die ich umzusetzen versuche.
Das Siebdruckverfahren bietet mir die Möglichkeit, mit demselben Motiv in mehreren Farbkombinationen , durch Verschiebungen oder Ueberdruckungen zu variieren, um so zu verschiedenen Einzelanfertigungen zu gelangen. Die Auflagen sind daher entsprechend klein und bewegen sich zwischen Unikat und ca. vier Exemplaren.
Nebst dem Entwerfen der Sujets, dem Vorbereiten und dem Schneiden der Druckfolien mit Lineal und Japanmesser, bereitet mir das Handwerk des Druckens sehr Spass. Da ich bis jetzt ohne Computer arbeite, wirkt sich das in meinen Bildern in kaum merklichen Assymmetrien aus, was den Bildern eine gewisse Weichheit verleiht.
Meine Bilder tragen keine Titel, denn sie haben keine andere Bedeutung als sich selbst.

August 2009


Ausstellungsorte:

2006 Kultur in Reinach Gemeindehaus
2006 Weihnachtsausstellung Ausstellungsraum Klingental Basel
2007 Haus der Farbe Zürich (Wettbewerb zu Wandgestaltung)
2007/08 Winsome and Heyword